DE | DE
Jowat Inside Pressemitteilungen

Erfolgreiches Jowat Forum - Kleben & Bauen 2024

Detmold, 03. Juli 2024 – Über 120 Teilnehmende aus Bauindustrie und Wissenschaft versammelten sich am 18. Juni 2024 beim Jowat Forum - Kleben & Bauen in Detmold. Die Veranstaltung, organisiert von Jowat SE in Kooperation mit der Kraft Group, erwies sich als großer Erfolg und bot eine Plattform für den Austausch über die neuesten Trends und Herausforderungen im Bereich der Bauelemente und Klebstofftechnologien.

Ein vielseitiges Programm

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich durch ein umfangreiches Vortragsprogramm über verschiedene Aspekte des nachhaltigen Bauens, moderner Produktionstechnologien und zukunftsweisender Klebtechnologien zu informieren. „Mit 120 Teilnehmenden aus vielen verschiedenen Bereichen rund um das Gebäude war das Jowat Forum - Kleben & Bauen ein großer Erfolg. Der Mix aus fachlichen Vorträgen, die einem roten Faden folgen, und die begleitende Ausstellung boten viele wertvolle Impulse. Das Jowat Forum dient als ideale Plattform, um Branchenprofis zum Netzwerken zusammenzubringen“, fasst Ingo Horsthemke, Vice President Global Marketing bei Jowat SE, die Veranstaltung zusammen.

Highlights der Veranstaltung

Das Jowat Forum - Kleben & Bauen 2024 bot zahlreiche spannende Vorträge, die den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der Branche ermöglichten. Stephan Schmidt vom Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie e.V. beleuchtete die weitreichenden Auswirkungen der neuen Bauprodukteverordnung auf Türen, Fenster, Schlösser und Beschläge. Normann Bioly von Steico SE präsentierte das innovative Steico Bausystem und zeigte erfolgreiche Umsetzungen ökologischen Bauens und Dämmens in der Praxis. Alexander Faust von BauInfoConsult GmbH sprach über die neuesten Trends im grünen Bauen und die Nachhaltigkeit am Bau im Jahr 2024, während Firmen wie Egger Holzwerkstoffe GmbH, Puren GmbH und PMF Housing GmbH ihre neuesten Technologien und Lösungen vorstellten, die die Bauweise von morgen mitgestalten werden. Diese Vorträge, kombiniert mit der begleitenden Ausstellung im Foyer, boten den Teilnehmenden umfassende Informationen und praxisnahe Einblicke in die Welt der Bauelemente.

Positive Rückmeldungen von den Teilnehmenden

Ulf Morfeld, Geschäftsführer der Grauthoff Türengruppe, lobte die Veranstaltung: „Das Jowat Forum - Kleben & Bauen war eine hervorragende Veranstaltung, die alle relevanten Akteure an einem Ort zusammengebracht hat. Es ging nicht nur um den Austausch von Ideen, sondern auch darum, sich gegenseitig abzustimmen, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten. Das liefert einen Ansatz, der wirklich 'aus einem Guss' ist und den Weg für zukünftige Innovationen ebnet.“

Auch Markus Hüllmann, CEO der Kraft Group, zeigte sich begeistert: „Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Jowat und der Kraft Group besteht schon seit vielen Jahren. Die gemeinschaftliche Ausrichtung des Jowat Forums ist die logische Weiterführung unserer langjährigen Kooperation. Durch die Zusammenarbeit von Maschinenbauer und Klebstoffhersteller entstehen wichtige Synergien. Vielen Dank an Jowat für diese Initiative, die unsere Zusammenarbeit weiter stärkt.

Jan Peter Hinrichs, Geschäftsführer des Bundesverbandes energieeffiziente Gebäudehülle e.V., betonte die Bedeutung eines ganzheitlichen Ansatzes: „Gebäude müssen ganzheitlich betrachtet werden, da die Gebäudehülle ein Zusammenspiel vieler Elemente ist. Das Jowat Forum - Kleben & Bauen zeigt genau dies und bietet eine hervorragende Plattform, um die verschiedenen Anwendungen und Gewerke in einem Gebäude zusammenzubringen. Diese Veranstaltung unterstreicht, wie wichtig ein integrativer Ansatz für die Zukunft des Bauens ist.“

Nach dem Erfolg dieser Veranstaltung laufen bereits die Planungen für ein weiteres Jowat Forum in 2025.

Zugehörige Dateien

Erfolgreiches Jowat Forum - Kleben & Bauen 2024